Gründung

Im November 2002 gründeten Sängerinnen und Sänger - vornehmlich aus Dortmund Barop, Hombruch und Wellinghofen - einen neuen Chor:

TAKTVOLL - Das Ensemble e. V.

 

Man beschloss gemeinsam, sich keinem speziellen Genre mehr zu verpflichten, sondern in musikalischer Hinsicht so offen und frei wie möglich zu bleiben. Aufführungsformen wie Revuen wurden ausdrücklich gewünscht.


Vorstand (seit 10. März 2015)

  - Andrea Doeker (1. Vorsitzende)

  - Thomas Schlendermann (2. Vorsitzende)

  - Barbara Wiegand (Schriftführerin)

  - Heiner Klocke (Kassenwart)

  - Franz-R. Schlomberg (Notenwart)

 

Chorleitung seit August 2014: Dita Kosmakowa

Dita ist Gesangs- und Musikpädagogin und studierte bis zum Jahr 2009 Musik auf Lehramt (Hauptfach Gesang) an der TU Dortmund. Im Mittelpunkt ihres Interesse stehen Solo- und Chorgesang sowie stiltreue Interpretation von Werken aus verschiedenen Epochen. Nach einer weiteren dreijährigen Diplomausbildung erlangte Dita den Grad "Authorized Teacher for Complete Vocal Technique (CVT)". CVT "ist eine innovative und wegweisende Methode für alle, die an der Arbeit mit der Stimme interessiert sind - professionelle Sänger/innen ebenso wie Anfänger/innen. Die Techniken können in jedem Gesangsstil angewendet werden."


Chorleitung 2004 -  2014: Bettina Korte

2004 – nach Aufführung der ersten eigenen Revue „Gezeiten“, trennten sich die Wege vom damaligen Chorleiter. Die zu der Zeit noch im Sopran singende Bettina Korte übernahm die Chorleitung – zunächst noch als Interimslösung. Doch bald schon wurde deutlich, mit welch hohem Engagement und Potential die neue Chorleiterin ihre neue Aufgabe ausübte, und die Suche nach einer Alternative erübrigte sich schnell. Die Pädagogin und studierte Musikerin baute die musikalischen Fähigkeiten des Chores sukzessive auf. Ihre erfolgreiche musikalische Arbeit ist belegbar durch das Erreichen div. Auszeichnungen für TAKTVOLL.

 
Proben: dienstags

Wir proben jeden Dienstag von 20 bis ca. 22:30 Uhr im Pfarrheim der Franziskus-Xaverius-Gemeinde in Dortmund Barop, Am Beilstück 71, 44225 Dortmund

 


Erreichte Titel

 

Nach mehreren Revuen und diversen Auftritten in den ersten Jahren nahm TAKTVOLL in 2008 zum ersten Mal an einem Leistungssingen des Chorverbandes NRW teil. Unter Bettina Kortes musikalischer Leitung errang der Chor seitdem die folgenden Titel:

  - Leistungschor 2008

  - Konzertchor 2010

  - Sing & Swing Leistungschor 2011

  - Meisterchor 2013

  - Meisterchor 2017


© 2013 Taktvoll - Das Ensemble, Musikalische Vielfalt mit Begeisterung.